Social Media Design

Design bei Social Media für Influencer und Unternehmen

Design bei Social Media für Influencer und Unternehmen

Design bei Social Media für Influencer und Unternehmer

Lesezeit: ca. 5 Minuten 

Du bist Unternehmer oder Influencer und willst deiner Social Media Marketing Strategie ein wenig auf die Sprünge helfen? Oder du willst eine neue Kampagne entwickeln und weißt nicht, worauf du achten musst?

Dann kommt dieser Design-Guide gerade recht. Bedenke: Einen Social Media Auftritt niemals umsetzen ohne Design Strategie! Wie das geht und worauf du achten solltest, das erfährst du hier.

Social Media – die Wunderwaffe auf der Jagd nach Kunden?

Eine Wunderwaffe sind Social Media Kanäle vielleicht nicht, aber um eine handfeste und gut konzipierte Social Media Strategie kommt heute fast kein Unternehmer mehr herum. Eine Website reicht also in den meisten Fällen als Onlineauftritt nicht mehr aus – da muss schon noch mehr gehen. Heute sind Social Media Kanäle fester Bestandteil eines professionellen Außenauftrittts für Unternehmer und Influencer.

Auftritt in den Social Media Kanälen – ein wichtiger Teil des Brandings

Deine Kunden oder deine Zielgruppe haben ein ganz bestimmtes Bild vor Augen, wenn sie an dein Unternehmen bzw. deine Marke denken. Dies wird maßgeblich davon geprägt, wie das Unternehmen nach außen auftritt. Zum Außenauftritt zählt heute mehr als nur ein schickes Logo oder eine ansprechende Werbeanzeige. Es ist die Gesamtheit aus allem: dem Logo, der Marke, der Internetseite, den Anzeigen und den Werbespots, falls vorhanden. Und diese werden heute ganz selbstverständlich auch in den Social Media Kanälen geschaltet. Daher ist es besonders wichtig, mit Sorgfalt auszusuchen, welche Social Media Kanäle für dich überhaupt interessant sind und wie der Auftritt genau zu gestalten ist, so dass er die Zielgruppe auch wirklich erreicht.

Welche Kanäle sind sinnvoll?

Bei der Vielzahl an Social Media Kanälen kann man schnell mal den Überblick verlieren. Aber es gilt: besser Klasse als Masse. Du musst nicht auf allen Kanälen unterwegs sein, ganz im Gegenteil. Vor allem, wenn dein Zeit- und Geldbudget begrenzt ist, solltest du vorher gut selektieren, wo es sich lohnt und wo eher nicht. Diejenigen Kanäle, die für dich relevant sind, solltest du aber regelmäßig mit Postings auf hohem Niveau versorgen.

Was macht ein professionelles Design für Social Media Kanäle aus?

Ohne Designstrategie geht gar nichts – du solltest also zuerst einmal eine Strategie entwickeln, wie du deinen Auftritt professionell umsetzen willst.

Ein paar Aspekte gilt es hier auf jeden Fall zu beachten:

  • Das Logo soll das gleiche sein wie in den anderen Werbemitteln auch
  • Für den Auftritt verwendest du am besten die gleichen Farben, die im Logo auch auftauchen
  • Das gilt auch für die Schrift: Wenn du grafische Elemente mit Text einbindest, sollte die Schriftart dieselbe sein wie bei deinem Auftritt außerhalb der Social Media Kanäle.
  • Jetzt kannst du mit der Strategie loslegen.

Bedenke dabei:

  • Visuelle Postings bekommen mehr Likes und werden häufiger geteilt. Du kannst also ruhig einzelne Elemente immer mal wieder austauschen. Zum Beispiel den Hintergrund entsprechend der Jahreszeit, zu Festen oder anlässlich einer bevorstehenden Messe. Die Bildelemente sollten aber stets seriös wirken!
  • In Bezug auf die Farbwahl solltest du dir die Farbpsychologie zu Herzen nehmen – welche Farbe wirkt wie und was willst du eigentlich mit deinem Auftritt erreichen?
  • Die Schrift sollte gut lesbar sein und zu deinem Unternehmen passen. Während die eine Schrift eher konservativ rüberkommt, wirkt eine andere jung und innovativ.
  • Bei der Auswahl der Fotos solltest du darauf achten, dass diese dem Stil deines Unternehmens entsprechen und vor allem, dass du eventuelle Bildrechte nicht verletzt.

Wichtig zu wissen: Wenn bereits ein Logo und eine Internetseite besteht, dann solltest du dich bei der Erstellung der Social Media Kanäle unbedingt daran orientieren. Das sorgt für einen einheitlichen Auftritt und für einen hohen Wiedererkennungswert.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.