Corporate Design

Corporate Design – die visuelle Gestaltung deines Unternehmens

Corporate Design Die visuelle Gesaltung deines Unternehmes

Corporate Design – dein Unternehmen einzigartig machen

Lesezeit: ca. 5 Minuten

Unter dem Corporate Design versteht man die visuelle Gestaltung eines Unternehmens. Dabei werden alle Bestandteile, die ein Unternehmen bzw. eine Marke ausmachen, mit einbezogen: das Design des Logos, die Farbwahl, die Sprache, die Typografie, die Bildersprache und andere gestalterische Details.

Wenn du für dein Unternehmen ein gut durchdachtes Corporate Design hast, dann macht dies die Einzigartigkeit und die Besonderheiten deines Unternehmens sichtbar und hilft dir dabei, dich von der Konkurrenz abzuheben. Es verleiht dir mehr Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit bei deiner Zielgruppe. Um ein sinnvolles Konzept zu erarbeiten, ist ein Styleguide hilfreich.

Was soll Corporate Design erreichen?

Corporate Design, das könnte man auch mit der visuellen Identität einer Marke beschreiben. Es ist sozusagen der persönliche Fingerabdruck deines Unternehmens, einzigartig in Bezug auf Design und Aussage. Damit grenzt du dich klar und deutlich von anderen Marktteilnehmern ab. Genau das gelingt aber nur, wenn das Corporate Design einzigartig und authentisch ist – es muss zu deinem Unternehmen passen.

Im Endeffekt ist es doch so: Leistungen und Produkte auf dem Markt sind vielfältiger denn je, der Interessent hat die Qual der Wahl. Die Konkurrenz ist fast überall enorm, also liegt die Herausforderung an ein gutes Corporate Design darin, beim Interessenten Vertrauen zu erwecken. Es sorgt für Glaubwürdigkeit und Authentizität, es soll ehrlich sein und durch Qualität überzeugen. Das alles ist allerdings gar nicht so einfach.

Noch etwas schwieriger wird das für Unternehmern, die digitale und nicht greifbare Produkte wie Beratungen anbieten. Hier besteht die große Herausforderung darin, eine gute Unternehmenskommunikation zu schaffen, die die Zielgruppe erreicht und Vertrauen schafft.

Corporate Design auf allen Kanälen

Ein gutes Corporate Design wird zum wichtigen Faktor, um Kunden von dir zu überzeugen – und zwar nicht nur offline, sondern auch online. Auf allen Kanälen, auf der Internetseite und in den Sozialen Medien, aber auch im Unternehmen vor Ort schafft es Vertrauen durch Konsistenz und zieht sich wie einer roter Faden durch die komplette Unternehmenskommunikation.

Es geht also um eine konsistente Gestaltung der einzelnen Bestandteile, die alles in allem sowohl digital als auch analog für eine einheitliche Marken- und Unternehmenswahrnehmung sorgt. Es umfasst unter anderem die Geschäftsausstattung, die Website sowie die Marketing Unterlagen.

Was macht ein gutes Corporate Design aus? Eine Checkliste

Corporate Design, das ist der visuelle Teil einer Corporate Identity. Damit wird dein Unternehmen, deine Visualisierung und deine Kommunikation nach außen sichtbar und bekommt eine einzigartige Identität. Worauf solltest du also Wert legen bei der Gestaltung dieses so wichtigen Elements für deine Unternehmenskommunikation? Welche Bestandteile gehören dazu?

Das Logo ist sozusagen das Herzstück, um das sich alles dreht. Es ist der Fingerabdruck und soll dein ganzes Unternehmen zusammenfassen und verkörpern. Es ist eines der wichtigsten Elemente eines gelungenen Corporate Designs.

2. Farbgebung

Wir alle wissen, dass Farben wirken und wie Farben wirken. Daher sollte die Farbwahl innerhalb deines Corporate Designs klar definiert sein. Farben können Signale senden und spielen daher bei der Gestaltung des Logos, aber auch der Schrift und der Werbemittel eine zentrale Rolle.

3. Schriftart

Schau dir mal die unterschiedlichen Schriftarten an, dann wirst du schnell feststellen, dass Schrift nicht gleich Schrift ist. Jede Schriftart hat eine eigene Aussage. Daher ist es wichtig, eine Schrift zu finden, die die Haltung deines Unternehmens authentisch kommuniziert.

4. Bildwelt

Bilder wecken Emotionen. Die Bildwelt stellt daher ebenfalls ein zentrales Element dar beim Corporate Design. Denk dran: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!

5. Illustrationen

Ein weiterer Punkt sind Illustrationen, die deinem Corporate Design zu einem ganz individuellen Charakter verhelfen können. Sie ermöglichen dir, Produkte der Dienstleistungen vereinfacht bildhaft darzustellen und vom Verbraucher positiv wahrgenommen zu werden

Nur wenn das Zusammenspiel aus diesen genannten Elementen stimmt, kann ein überzeugendes, authentisches Corporate Design gelingen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.